Skip to main content

Automatisierungsskripte für MS Teams in Schulen

Microsoft Teams Logo, symbol, meaning, history, PNG, brand 

Während der Corona Zeit wurde in der Schule meiner Kinder vermehrt MS Teams für den Unterricht genutzt.

Mittlerweile ist es aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. 

Leider ist es aber immer noch der Fall das die Verwaltung bei einem engagierten Fachlehrer liegt. Die Einrichtung der  Einzelteams sogar bei den Fachlehreren.

Dies erzeugt bei jedem Schuljahreswechsel eine Menge manueller, unnützer Arbeit bei den Lehrern.

Ich habe schon länger die Idee gehabt, diese Prozesse mal zu automatisieren. 

Nachdem ich nun für unseren Förderverein eine Teams Admin Account habe, konnte ich das endlich angehen.

Das Ergebnis habe ich unter https://github.com/hurzelpurzel/schoolautomation veröffentlicht.

Ich hoffe das die Skripte den Kollegen helfen, die Accounts anzulegen, Teams zu erstellen und Mitglieder zuzuordnen. Das alles kann auf Basis von CSV Listen erfolgen, die einfach aus den vermutlich vorhanden Excellisten erzeugt werden können.

Gerne an weitere Schulen teilen.

 

Comments